Archiv für den Monat: Mai 2025

Die Wetterhexe am Schöckl meinte es gut

Rund 200 Orientierer stellten sich der Herausforderung „Postensuche“ am Grazer Hausberg Schöckl. Neben den „Profis“ bei den steirischen und burgenländischen Meisterschaften über die Mitteldistanz konnten sich auch absolute Neulinge auf vier Strecken einmal im genaue Kartenlesen versuchen. Der alpine Charakter des Geländes motivierte sogar ORF-Sportmoderator Boris Kastner-Jirka die weite Anreise aus Wien auf sich zunehmen. Die Organisation konnte wie man es von der Sportunion Schöckl gewohnt ist zur Zufriedenheit aller Teilnehmer abgewickelt werden. Besonderer Dank gilt natürlich dem SUSO-Organisationsteam und den großzügigen Unterstützern Holding Freizeit bzw. Energie Steiermark, ohne deren Hilfe so eine Durchführung nicht möglich wäre.

Das SUSO-Team war für vorbildliche Organisation verantwortlich

Sportlich gab es aus SUSO Sicht einige nennenswerte Leistungen. Lisa Pacher musste sich bei den Damen nur Ursula Fesselhofer (Kadan) geschlagen geben. Bei den Herren erreicht Gustav Greiner den 3. Platz, wenn man das Ergebnis ohne die Legionäre betrachtet.

Lisa Pacher auf dem Weg zu Platz 2
Gustav Greiner mit Platz 3 in Herren 19-

Bei den Nachwuchsdamen erliefen Anna Eckhart, Noemi Leipold und Nora Tandl einen Dreifacherfolg. Silber erreichten Irene Greiner (D45) und Hugo Schachner (H12). Auf dem Kids-Kurs (mit Beschattung durch Begleitpersonen) war Theo Torggler(Pacher) der Schnellste. 

Anna Eckhart holte Platz 1
Theo Torggler schaffte alle Posten beim Kids-Kurs

 Alle genossen das wunderschöne Gelände und die Suche nach dem schnellsten Weg von Posten zu Posten am Grazer Hausberg und freuen sich schon auf die nächste Herausforderung beim Austria-Cup rund um den Forstsee bei Velden.

>> Alle Ergebnisse >> Livelox mit allen Routen

KIGA orientiert am Rosenhain

Großer Auflauf am Uni-Sport-Zentrum Rosenhain an Orientierungsläufer. Das BGBRG Kirchengasse nutze das Angebot über das ÖFOL-Verbandprojekt „Train the Champions“ mit 15 Klassen und rund 300 Schüler und Schülerinnen. Mit dem professionellen Zeitmesssystem SportIdent konnten die SuS auf 4 verschiedenen Strecken ihre Orientierungsfähigkeit test. Während sind ein Teil mit vollen Einsatz durch den Rosenhain von Posten zu Posten kämpfte, nutzten einige die Gelegenheit und spazierten gemütlich einfach durch die Natur.
Für alle war es aber mit dem SI-System eine neue Erfahrung