Es ist vollbracht – CRET 2019 in Graz

Der erste urbane Orientierungslauf im Rahmen der CITY RACE EURO TOUR in Graz ist Geschichte und wurde zu einem vollen Erfolg!

Teilnehmer aus 30 Nationen versuchten an den 3 Tagen die Kontrollpunkte zu suchen.
Am Freitag Abend erfolgte der Auftakt im Bereich der KF-UNI Graz mit Übergang Heinrichstraße hinauf zum Rosenhain bis zum Universitäts-Sportzentrum. Weiter ging es am Samstag mit einem Lauf durch das Siedlungsgebiet in Geidorf-Nord mit Ziel im Augustinum. Der Höhepunkt war natürlich der abschließende Lauf am Sonntag im Zentrum von Graz mit Altstadt, Stadtpark und Schloßberg.
Die Teilnehmer genossen die Herausforderung und waren sowohl von den Wettbewerben als auch von der Stadt Graz sehr begeistert. Kämpften die Eliteläufer um jede Sekunde, hatten die älteren Semester neben Wettkampf auch viel Zeit um Graz laufend zu entdecken.
„Gerade die unterschiedlichen Gebiete machen den Reiz des Orientierungslauf aus“, erzählt Jay Lee aus Korea, „darum reise ich oft zu den unmöglichsten Orten. Graz war jedenfalls ein Highlight meiner Sammlung“.

Für das Team der Sportunion Schöckl waren diese drei Events jedenfalls eine großer Herausforderung. An die 300 Kontrollpunkte wurden an diesen Tagen ausgelegt, damit je nach Kategorie unterschiedliche Strecken (Bahnen) gelegt werden konnten. „Somit schafft man zusätzlich Verwirrung, da ein Nachlaufen eher ausgeschlossen wird“, sagt Obmann Hannes Pacher. “Stolz bin ich auch auf das gesamte SUSO-Team, die an diesen Tagen nahezu Unmögliches ermöglichten.”

Alle Infos und noch mehr Fotos auf der Event-Page.
Website: Styrian Orienteering Days – City Race Euro Tour

Das SUSO-Team nach der Arbeit
In der Altstadt
Karte lesen und los geht es mit der Postensuche
Am Uhrturm vorbei
Die Stiegen hinab
Mit Blick über die Dächer
Am Karmeliterplatz
Im Stadtpark
Tessa Müller im SUSO-Dress
Kartenbesprechung nach dem Lauf
Beste Verpflegung durch Gastro Express Sponsoring