Mit Unterstützung des Sportamtes Graz organisiert unser Club zwei Anfängerkurs für 9 – 13 jährige Jugendliche. Dabei werden sie täglich am Vormittag in die Geheimnisse des Kartenlesens und des Kompassgebrauchs eingeführt. Nach dem Treffen geht es in den Leechwald bzw. auch nach Mariatrost, wo auf die Neulinge tolle “Suchaufgaben” warten.
Mit Anna Lueger und Lisa Pacher bzw. Viki Knauder und Christoph Wendler stehen schon erfahrene Übungsleiter bereit. Am ersten Tag waren alle jedenfalls mit Begeisterung dabei.
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass einige vom Orientierungslauf-Virus gepackt werden und sich dem tollen SUSO-Team anschließen.
Suchen und FindenDie nächsten Posten wartenKarten lesen und weiter geht esAlle kommen wieder gut zurück
Bei strahlendem Wetter gab es im neu gezeichneten Gelände nordöstlich des Gasthauses Griesbauer im Schaftal spannende und herausfordernde Kämpfe um den SUSO-Meistertitel.
Bei den Herren setzte sich im Sekundenkrimi Jan Kundörfer etwas überraschend vor Gustav Greiner und Christoph Wendner die Krone auf. Bei den Damen konnte Anna Lueger den Angriff der Jugend abwehren und sich vor Flora Aigmüller den Titel holen. Platz 3 ging an Lisa Pacher.
Bei den unter 14-jährigen war es eine klare Angelegenheit von Camilla Aigmüller bei den Mädchen bzw. Moritz Greiner bei den Burschen.
In der Seniorenkategorie setzte sich erwartungsgemäß Favorit Thomas Aigmüller durch und verwies Markus Greiner und Gerald Pischinger auf die Plätze.
Neuzugang Doris Nesitka (vom WAT) holte sich bei ihrem ersten Antreten den Sieg bei den Seniorinnen. Martina Aigmüller und Christa Knapp folgten ihr auf die Plätze zwei und drei.
Neben dem österr. Jugend- und Juniorenkader (Trainingslauf) nahmen auch noch die Sportstudierenden (Prüfungslauf) an dieser gelungenen SUSO-Meisterschaft als Gäste teil.
Als Apre-OL stand wie schon so oft ein Backhenderl im GH Griesbauer auf der Speisekarte.
Podest Herren: Gustav Greiner (2.), Jan Kundörfer (1.), Christoph Wendner (3.) mit Organisator Hannes PacherDamen Podest: Flora Aigmüller (2.), Anna Lueger (1.), Lisa Pacher (3.)Damen Nachwuchs: Amelie Stracke (2.), Camilla Aigmüller (1.), Eva Monsberger (3.)Seniorinnen Podest: Martina Aigmüller (2.), Doris Nesitka (1.), Christa Knapp (3.)Senioren Podest: Markus Greiner (2.), Thomas Aigmüller (1.), Gerald Pischinger (3.)Präsident Kundörfer mit Damensiegerin Doris NesitkaSUSO-Jugend beim KaderSportstudenten nach dem LaufWürdiges Wettkampfzentrum – GH Griesbauer
Bei der Steirischen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Ilz zeigten die Jugendlichen Damen der SU Schöckl erwartungsgemäß groß auf. In allen Nachwuchskategorien gab es Podestplätze. Theresa Monsberger siegte vor Flora Aigmüller und Laura König in der Kategorie D-18. Camilla Aigmüller holte Gold in D-14 vor Amelie Stracke. Eva Monsberger war in D-12 die beste Steirerin. Lisa Pacher konnte sich in der Allgemeinen Damen Kategorie hinter Ursula Kadan den Vize-Meistertitel sichern, allerdings mit deutlichem Respektabstand zur Weltklasseläuferin.
Camilla Aigmüller holt Gold vor Amelie StrackeSelektive BahnenEva Monsberger und Rosi StrackeDamen bis 18: Laura König, Theresa Monsberger und Flora Aigmüller
Sandro Schachner hat die Richtzeit auf der “schwarzen” Strecke für die SUSO-Meisterschaft am 5.7. im Schaftal gelegt. Diese fiktive Zeit gilt es nun von unseren männlichen Jugendlichen und von der allgemeinen Klasse zu schlagen. Christoph Wendner, Jan Kundörfer oder Gustav Greiner werden hier um die Titel laufen.
Bei den Damen müssen Viki Knauder, Anna Lueger und Lisa Pacher den Angriff der Jugend abwehren.
Impressionen vom Wald:
Sandro Schachner legt die Richtzeit mit 57′ auf der “schwarzen” Bahnherrliches WaldgeländeViele Gräben säumen die steilen Hänge