Wir organisieren die ÖM

Der Auftakt der nationalen Fuß-Orienteering-Saison geht am 13. und 14. April 2024 am Ringkogel bei Hartberg über die Bühne. Den langjährigen Läufer*innen ist der Ringkogel noch von der Staatsmeisterschaft 2017 in Erinnerung. Damals wurde der Veranstalter mit der besten Karte ausgezeichnet!
Alle Detail-Infos sind auf der Eventseite ersichtlich.

Vorstadt Mitteldistanz

Die Sportunion Schöckl Orienteering, unter der Aufsicht von TD Eugen Kainrath, ist bemüht, allen Wettkämpfer*innen auch heuer wieder ein schönes Wettkampfwochenende zu bieten.

Neben der gesamten österreichischen Elite wird auch WM-Bronze-Medaillengewinner Jannis Bonek seine Performance zeigen.

Am Samstag, 13. April, (ab 13 Uhr) steht gleich die Österreichische Meisterschaft für die Jugend und Senioren über die Mitteldistanz am Südhang des Ringkogels am Programm.

Der Start ist direkt bei der Ringwarte. Diese kann mit 99 Stufen um € 1,- noch als Warum-up besichtigt werden. Belohnt wird man mit einem Ausblick bis nach Ungarn und auf den Startbereich.

Das Ziel befindet sich in der Nähe der Buschenschank Steinbauer, die auch als Wettkampfzentrale dient.

Kleine Stein- und Felsblöcke im “weissen” Wald

Der Lauf ist praktisch als Downhill-Race angelegt. Die Aktiven müssen zuerst 1,3 km und 180 Höhenmeter zum Start pilgern. Von dort geht es für die meisten Kategorien großteils bergab in das sehr detailreiche Gebiet auf der Südseite des Ringkogels, welches noch nie für einen Wettkampf genutzt wurde.

Am Sonntag, 14. April, (ab 10:00) befinden sich das Wettkampfzentrum und der Ausgangspunkt beim „Greini-See“ in Greinbach. Wieder müssen die Aktiven 2,4 km und 185 Höhenmeter zum Start „wandern“. Dann wartet auf die Läufer*innen die Langdistanz, die durch lange Routenwahlaufgaben auf der steilen Nordseite des Ringkogels gekennzeichnet ist. Hier gilt es möglichst wenige unnötige Höhenmeter zu absolvieren und die Posten hinter den vielen Steinen und in den unzählbaren Rinnen zu finden.

Die Community ist schon gespannt auf den ersten Leistungsvergleich nach dem Wintertraining.

Alle Detail-Infos sind auf der Eventseite ersichtlich.